Ein Schultag

2-1 ein Schultag

 

 

So sieht ein typischer Schultag der HKS- Schülerinnen und Schüler aus:

 

Die meisten von uns werden mit einem Schulbus zu Hause abgeholt und in die Schule gebracht.

 

Dann ist erst einmal offener Anfang mit Bewegungszeit von 8:15 – 8:30 Uhr.

 

Um 8:30 Uhr klingelt es das erste Mal: Der Unterricht in den Klassen beginnt.

Fast alle Klassen beginnen den Tag mit ein paar Ämtern, z.B. die Stühle runter stellen, das Frühstück vorbereiten, Tee kochen…und dem Morgenkreis. Hier schauen wir beispielsweise nach dem Datum, der Jahreszeit, dem Wetter und wer da ist oder fehlt. Nun folgt eine erste Unterrichtsphase.

 

Anschließend nehmen wir gemeinsam das Frühstück ein, das wir zusammen vorbereitet haben oder welches die Schülerinnen und Schüler von zu Hause mitbringen.

 

Um 10.30 Uhr klingelt es zur 1. Pause und Bewegungszeit. Wir können toben, spielen, uns ausruhen, unterhalten oder Rädchen fahren. Die älteren Schüler und Schülerinnen dürfen auch Fußball auf dem Sportplatz spielen. Wenn es regnet, spielen wir drinnen.

 

 

 

 

Um 11 Uhr klingelt es: Nun ist wieder Unterricht, entweder in der Klasse oder einem Kursraum.

 

Um ca. 12.15 Uhr essen wir an drei Tagen gemeinsam zu Mittag in unserer Klasse. Die Meisten bekommen Essen von einem Caterer geliefert. Hier können die Eltern zwischen vegan, vegetarisch oder fleischhaltig wählen. Auch auf einige Unverträglichkeiten wird Rücksicht genommen.

Hier ist der Link zum Caterer FPS.

 

Auch rund um das Essen üben wir: Tisch decken, Essen auffüllen, ordentlich essen, Neues probieren, den Tisch abdecken, das Geschirr abwaschen und abtrocknen und Vieles mehr.

Um 13 Uhr klingelt es dann wieder! Einige Lernende fahren jetzt nach Hause.

 

 

 

Für die Schülerinnen und Schüler der angeleiteten Lern- und Beschäftigungszeit (aBL) heißt das Klingeln allerdings: Ab in die 2. Pause und Bewegungszeit und danach in ihre Kleingruppe des aBL.

   
   

Helen-Keller-Schule
Elsa-Brändström-Allee 11
65428 Rüsselsheim am Main

 

Fon: 06142 / 301930
Fax: 06142 / 3019315
E-Mail: