Schülervertretung

2-9 SV und Vertrauensperson

 

 

Seit dem Schuljahr 2006/2007 haben wir eine Schülervertretung (SV). Alle Klassen wählen zu Beginn des Schuljahrs einen Klassensprecher oder eine Klassensprecherin und Stellvertreter oder Stellvertreterin.

 

In der darauf folgenden Klassensprecherversammlung werden für die Mittel-, Haupt- und Berufsorientierungsstufe jeweils ein Stufensprecher oder eine Stufensprecherin sowie ein Vertreter oder eine Vertreterin gewählt. Diese treffen sich einmal in der Woche. Geleitet werden die Sitzungen von den Vertrauenspersonen.

 

Im Eingangsbereich der Schule gibt es unsere SV-Wand. Dort können alle Schüler und Schülerinnen erfahren, worüber wir in der SV gerade reden. Außerdem hängt dort unser Briefkasten. Alle können uns einen Brief schreiben und uns z.B. eine Frage oder einen Wunsch mitteilen.

 

Bericht: Wahl der Schülervertretung im Schuljahr 2018/19

Vordruck: Nachricht an die SV

 

 

 

Vertrauensperson

Zu Beginn des Schuljahres 2008/2009 hatten alle Schüler und Schülerinnen der Helen-Keller-Schule das erste Mal die Möglichkeit eine Person ihres Vertrauens zu wählen.

 

Was ist eine Vertrauensperson?

Die Vertrauensperson ist - wie der Name schon sagt - eine Person des Vertrauens für die Schüler und Schülerinnen. Sie ist ein neutraler Vermittler, der unter strengster Verschwiegenheit nach Lösungen sucht oder sich um eine Person bemüht, die dem betroffenen Schüler oder der Schülerin Hilfe bieten kann.

 

Welche Aufgaben hat die Vertrauensperson an unserer Schule?

Eine Aufgabe ist die Vermittlung bei Konflikten und Problemen zwischen Schülern und Schülerinnen, wenn diese nicht über die Klassenlehrer oder -lehrerinnen gelöst werden können. Weiterhin kann sie als Vermittler dienen, wenn es Konflikte zwischen Schülern und Schülerinnen und Lehrern oder Lehrerinnen gibt oder es sich um Probleme im Elternhaus handelt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Begleitung der Klassensprecher und Klassensprecherinnen und Stufensprecher oder Stufensprecherinnen oder bei der Organisation der Schülervertretung.

 
Wahl der Vertrauenspersonen

Zum Ende des Schuljahres haben alle Schüler und Schülerinnen der Helen-Keller-Schule die Möglichkeit eine weibliche und eine männliche Vertrauensperson für die kommenden 2 Schuljahre zu wählen.

 

Die wählbaren Lehrkräfte werden im Eingangsbereich an einer Fotowand ausgestellt. Gleichzeitig bekommt jeder Schüler und jede Schülerin eine Wahl-benachrichtigung. In den Klassen werden die Aufgabenbereiche der zukünftigen Vertrauenspersonen besprochen. Dann bekommen alle Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit eine Frau sowie einen Mann als Vertrauensperson zu wählen. Hierfür gibt es 2 Stimmzettel mit jeweils einer Stimme in Form eines Klebepunktes. Die Stufensprecher betreuen das Wahllokal und zählen am Ende gemeinsam die Stimmen aus.

Helen-Keller-Schule
Elsa-Brändström-Allee 11
65428 Rüsselsheim am Main

 

Fon: 06142 / 301930
Fax: 06142 / 3019315
E-Mail: