Schülerfirmen

2-5 Schülerfirmen

 

An der Helen-Keller-Schule gibt es derzeit einige Schülerfirmen bzw. Unterrichtsprojekte. Das sind natürlich keine echten Wirtschaftsunternehmen, aber die Schülerinnen und Schüler lernen dennoch viele Arbeitsabläufe wie in einer echten Firma kennen.

 

Es wird an einer konstanten Aufgabe geplant, produziert, verkauft und reflektiert. Dabei lernen die mitarbeitenden Schülerinnen und Schüler viele Fähigkeiten und Fertigkeiten, die ihnen später im Berufsleben nützlich sein werden. Sie müssen Aufgaben zeitgerecht und ordentlich erledigen, sich Abläufe einprägen. Sie lernen Routinen kennen, um nach und nach selbständig und eigenverantwortlich arbeiten zu können und gewinnen hierbei an Selbstvertrauen in eigene Fähigkeiten. Sie brauchen und üben Leistungsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Selbstorganisation, Teamfähigkeit, Zielstrebigkeit, planvolles Arbeiten, Belastbarkeit und mehr.

 

Sie lernen den Umgang mit Arbeitsmaterialien, aber auch den mit Kunden. Sie erhalten Wertschätzung und Anerkennung ihrer Arbeit durch die Rückmeldung ihrer Kunden und die erzielten Gewinne.

Das Geld fließt in ihre Klassenkasse und kann für besondere Anschaffungen und Ausflüge genutzt werden.

 

 Produktmacher                            Lieferdienst  

 

Helen-Keller-Schule
Elsa-Brändström-Allee 11
65428 Rüsselsheim am Main

 

Fon: 06142 / 301930
Fax: 06142 / 3019315
E-Mail: