Unterricht im Tandem/in Kursen

2-3 Unterricht

 

 

 

 

 

Den größten Teil des Schultages verbringen die Schülerinnen und Schüler in ihrer eigenen Klasse. Dort sind sie mit ein bis zwei pädagogischen Mitarbeitern und einer fest in der Klasse arbeitenden Teilhabeassistenz zusammen.

 

Die Stundenpläne orientieren sich an den Richtlinien für Unterricht und Erziehung im Schwerpunkt geistige Entwicklung. Jeder Lernende hat individuelle Lernziele, die in einem Förderplan festgehalten werden.
 

Mathematik und Deutsch im Klassenverbund sind auch eingebunden in Alltagstätigkeiten (Morgenkreis, Einkauf, Lesen des Stundenplanes) und eine individuelle Freiarbeit. Außerdem findet zusätzlich oft ein Kurs- oder Klassenunterricht in diesen Fächern statt. So erwerben die Schülerinnen und Schüler in kleinen Lerngruppen Fähigkeiten zum Erwerb von Lesen und Schreiben sowie mathematische Kompetenzen.

 

Im Sachunterricht erleben die Schülerinnen und Schüler Vorgänge in der Natur, Technik und Umwelt und bringen sie in Beziehung zu ihrer eigenen Lebenswelt. Themen wie z.B. das Wetter, Jahreszeiten und Monate, aber auch der eigene Körper werden im Unterricht behandelt.

 

Einige Fächer wie Musik, Sport oder Schwimmen werden in der Zusammenarbeit von jeweils zwei Klassen in einem „Tandem“ oder von drei Klassen im "Tridem" unterrichtet. So sind differenzierte Unterrichtsangebote möglich.

 

Musik findet oft im Klassenverband oder im Tandem oder Tridem gemeinsam statt. An unserer Schule gibt es auch zwei Chöre und eine Schulband.

 

Die Förderung der Mobilität und die Wahrnehmung des eigenen Körpers in Bewegung werden im Sportunterricht bei der Ausübung unterschiedlicher Spiel- und Sportangebote gefördert.

 

Im schuleigenen angenehm temperierten Schwimmbad gewöhnen sich die Schülerinnen und Schüler an die Bewegung im Wasser; Viele erlernen das Schwimmen.

 

 

Helen-Keller-Schule
Elsa-Brändström-Allee 11
65428 Rüsselsheim am Main

 

Fon: 06142 / 301930
Fax: 06142 / 3019315
E-Mail: